Hochbeet aus Stein

Hochbeet aus Stein

Das Hochbeet aus Stein

Vorneweg sei gesagt: Wer eine billige und schnelle Lösung sucht, ist mit dem Hochbeet aus Stein eher falsch beraten. Es kostet recht viel Geld (je nachdem, wie und woher man die Rohstoffe bekommt, doch dazu später mehr). Außerdem macht es ordentlich Arbeit.

Ich habe einen Vergleich gemacht, und die Vor- und Nachteile zum herkömmlichen Hochbeet aus Holz aufgeschrieben, die mir am Meisten aufgefallen sind.

Vorteile:

– Sehr robust und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen

– hält sehr sehr lange, verrotet nicht und fault/schimmelt nicht

– Durch die dicke Steinmauer wird die Wärme im Beet sehr lange gehalten und langsam über Nacht an die Pflanzen abgegeben

– Eine nachhaltige Geldinvestition, auch in Hinblick für die Kinder/Enkel

– Sieht sehr schön aus, Besucher des Gartens werden sehr schnell neidisch

 

Nachteile:

– Es macht sehr viel Arbeit im Bau

– relativ hohe Anschaffungskosten

– Umwelteinflüsse bzw. Bauplatzbeschaffenheit müssen beachtet werden

– Schwer wieder zu entfernen, falls man es sich doch anders überlegt.

 

Jeder muss für sich selber entscheiden, welche Beetform er wählt. Wichtig ist eben zu wissen, dass dort auch ein ganzes Stück Arbeit auf einen zukommt (was ich etwas unterschätzt habe).

 

Dennoch würde ich mich jeder Zeit wieder für ein Hochbeet aus Stein entscheiden. Warum?

Erst vor kurzem wurde der Leitzins wieder gesenkt. Nun wird irgendwann der ganz große Crash kommen, und das Geld ist nichts mehr wert (oder es gibt eben kein Geld mehr). Hier ist es wichtig, vorzusorgen. Am besten mit einer dauerhaften Lösung, die dazu beitragen kann, das eigene Überleben zu sichern.

Das Hochbeet ist dieses Jahr das erste Jahr in Betrieb und wir sind mehr als zufrieden damit. Das Gemüße wuchert gerade. Selbst späte Nachtfröste konnte das Beet durch seine über den Tag gespeicherte (und durch Mikroorganismen produzierte Wärme) abfangen und so die Wildtomaten, die darauf wachsen, schützen.

Hier geht es weiter zur Bauanleitung:

http://der-selbstversorger.net/pflanzen/beetformen/hochbeet-aus-stein/bau-des-hochbeetes/